Kettenzug im Einsatz

Die Kameraden unserer Wehr sind ständig bestrebt sich aus- und fortbilden zu lassen. Im Monat April fand auf Landkreisebene der Lehrgang „Technische Hilfeleistung Stufe 1 „ in der Lutherstadt Eisleben statt. Zwei Kameraden nutzten diese Möglichkeiten und nahmen daran teil. Am 15.04.2016, pünktlich um 18 Uhr, wurden die insgesamt 20 Teilnehmer durch die Kreisausbilder Steffen Ottilie und Michael Gelbke begrüßt.

Im Anschluss wurde in den Ablauf des Lehrgang eingewiesen und der erste theoretische Grundlagenunterricht durchgeführt. Am Samstag ging es bereits 08:00 Uhr in Eisleben praktisch weiter. Das am Freitag erlernte theoretische Wissen wurde sogleich praktisch erprobt. Schwerpunkt hierbei war der Umgang mit den Fahrzeugen Rüstwagen und WLF-AB/Gefahrgut. Nach einem stärkenden Mittagessen ging es mit Leckageabdichtung sowie Aufbau eines Seilzuges weiter. Gegen 15 Uhr war auch dieser Ausbildungstag beendet.

Sonntagmorgen um neun wurde es dann ernst. Alle 20 Teilnehmer absolvierten die schriftliche Prüfung. Nach einem etwas kürzeren Praxisteil konnten gegen 13 Uhr auch die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben werden. Alle Teilnehmer haben den schriftlichen Teil bestanden. Mit diesem sehr guten Ergebnis konnten dann alle in ihr wohlverdientes Wochenende gehen.

Bereits am 22.04.2016 folgte der zweite Teil des Lehrgangs. Freitag 18 Uhr fanden sich alle Teilnehmer wieder am Gerätehaus der FFw Eisleben ein. Hier wurde nochmals durch die Kreisausbilder ein weiterer Abschnitt Theorie vermittelt. Schwerpunkt hierbei war die medizinisch-technische Rettung bei Verkehrsunfällen. Am Samstagmorgen trafen sich alle Teilnehmer und Ausbilder auf dem Gelände der FTZ in Sangerhausen. Hier wurde ganztägig das geübt, was zuvor nur theoretisch erlernt wurde. Zwei Autos standen für die Teilnehmer zur Verfügung. Es wurden zwei Ausbildungsgruppen gebildet und jede konnte sich mit einem Fahrzeug beschäftigen. Hier konnte der sichere Umgang mit den hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräten erlernt und gefestigt werden. Alle Teilnehmer zeigten reges Interesse und konnten das bereits theoretische erlernte praktisch umsetzen. Am Ende des Tages lobten die Ausbilder Steffen Ottilie und Michael Gelbke die hohe Motivation der Teilnehmer und zeigten sich mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden.

Am Sonntag dem 24.04.2016 konnte dann der Lehrgang beendet werden. Zwischen 9 und 12 Uhr gab es noch eine praktische Unterrichtseinheit. Hier wurde unter anderen durch die Ausbilder gezeigt wie man Personen mit Rettungsleinen einbindet und so abseilen oder heben könnte. Des Weiteren wurde nochmals Knotenkunde durchgeführt. Auch zeigten die Ausbilder wie man mit Steckleiterteilen, einem Standrohr, einem Unterflurhydrantenschlüssel und Feuerwehrleinen eine Bockleiter baut und auch mit dieser Personen abseilen oder heben kann. Gegen 12 Uhr wurden dann sie langersehnten Urkunden an alle Teilnehmer übergeben und eine Lehrgangsauswertung durchgeführt.

Wir beglückwünschen unsere beiden Kameraden Robert Träger und Sandra Pospieszynski zum Bestehen des Lehrgangs.