There was a problem loading image 'CMS33/images/artikelshow/Leistungsmarsch 2015/3.jpg'
There was a problem loading image 'CMS33/images/artikelshow/Leistungsmarsch 2015/3.jpg'
Erneuter Sieg unserer Nachwuchskräfte beim Leistungsmarsch! Vorfreude, Nervosität, Anspannung und eine große Portion Kampfgeist zeigte unsere Jugendfeuerwehr am vergangene Samstag beim Leistungsmarsch des Landkreises MSH. Seit vielen Monaten bereitete der Leiter unsere Jugendwehr, Kamerad Christian Hauk, die Kinder und Jugendlichen auf diesen Wettkampf vor. Tatkräftige Unterstützung erhielt er dabei von seinem Vorgänger Michael Jentsch.
Neben feuerwehrspezifischen Wissen , Ausdauer und Geschicklichkeit war vor allem der Teamgeist gefragt. Ausrichter waren in diesem Jahr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund. Mehr als 250 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil. Auf einer Strecke von knapp 6 km rund um Helbra konnten die 28 gemeldeten Mannschaften Ihr Können beweisen. Einige Feuerwehren konnten sogar mehrere Mannschaften an den Start schicken.
Auch in unsere Jugendfeuerwehr war der Teamgeist gefragt. Die 6 km Strecke musste anhand einer Marschkarte zurückgelegt werden. Somit mussten sich die Kinder und Jugendlichen anhand dieser selbstständig orientieren. Auch bei der Station Leinenbeutelzielwurf aus 6,50m Entfernung in einen Kreis war, auch wenn jeder einzeln wirft, die Leistung der Gruppe gefragt. Weitere Stationen waren "Stiche und Bunde" sowie "Kuppeln". Bei der letzteren blieb der Gruppe nur 100 Sekunden Zeit die Saugschläuche zu einem Kreis zusammenzukuppeln.
In der Zeit der Auswertung waren alle sichtlich nervös. Als dann die Siegerehrung stattfand war es auch in unseren Reihen sehr ruhig. Als die Jury zur Benennung der letzten 5 Plätze kam waren einige Kinder und Jugendliche schon sichtlich erleichtert so weit gekommen zu sein. Platz 3 wurde Mittelhausen und als Platz 2 an Jugendfeuerwehr Polleben ging gab es bei uns kein Halten mehr. Die Kinder und Jugendlichen unserer Wehr waren sehr stolz auf Ihre Leistung und auch Kamerad Hauk und Jentsch war die Erleichterung aber vor allem der Stolz auf die Kinder anzusehen.
Aber wie sagt man so schön: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Und somit werden bald die Vorbereitungen auf den Leistungsmarsch 2016 beginnen.
An dieser Stelle möchten wir auch den Ausrichtern dieses Wettkampfes ein Dankeschön aussprechen. Solch eine Veranstaltung verlangt viel an Organisation ab.
Wir danken natürlich unseren Ausbildern Kamerad Christian Hauk und Kamerad Michael Jentsch sowie der Jugendfeuerwehr für Ihr Engagement und Ihre gezeigte Leistung.