Person in Notlage, Person in Fahrstuhlschacht eingeklemmt

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  TLF 16/25  RW2  NEF  RTW  Streifenwagen
    Person in Notlage

Einsatzbericht

Am 13.5.2016 wurde unsere Feuerwehr am Nachmittag zum Stichwort „Person in Notlage, Person im Fahrstuhl“ gerufen. Nach wenigen Minuten trafen wir an der Einsatzstelle im Strandhotel Zahn Aseleben ein. Die Ortsfeuerwehr Aseleben sowie der Rettungsdienst inklusiv Notarzt war bereits vor Ort. Zugführer Alexander Lassbeck übernahm den Einsatz und wurde vom zuständigen Staffelführer aus Aseleben in die Lage eingewiesen. Das ursprüngliche Stichwort des Einsatzes konnte nicht bestätigt werden. Denn bereits beim Eintreffen der Kameraden aus Aseleben wurde durch den Betreiber des Hotels, sowie einer anschließenden Lagererkundung der OF Aseleben festgestellt das sich die Person, ein Fahrstuhltechniker, nicht im sondern auf dem Fahrstuhl befindet. Sofort wurden Maßnahmen zur Personenrettung durch beide Wehren eingeleitet. Durch die baulichen Gegebenheiten sowie der Tatsache das sich der Fahrstuhl weder manuell noch elektrisch bedienen ließ erschwerte diesen Einsatz ungemein. Ein weiterer Servicetechniker wurde bereits nach Eintreffen der Aselebener Kameraden verständigt und befand sich auf der Anfahrt. Die Kameraden versuchten nichts desto trotz, den Fahrstuhl in Bewegung zu bekommen sowie anderweitig an die Person zu gelangen. Leider war das bis zum Eintreffen des Servicetechnikers nicht möglich. Dem Techniker gelang es dann aber den Fahrstuhl in Bewegung zu versetzen. Beim öffnen der Türen konnte der Notarzt leider nur noch den Tod der Person feststellen. Dieser Einsatz war für alle Kameraden nicht einfach. Man bemüht sich nach Leibeskräften zu helfen und kann dann doch nichts tun. Sichtlich geschockt von diesem Ausgang des Einsatzes ordnete der Einsatzleiter eine Pause, bis zum Eintreffen der Kripo, für alle Kameraden an. Leider kamen die Kameraden nicht zur Ruhe. Fast im selben Augenblick wurde über Funk ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzen und einer eingeklemmten Person gemeldet. Die Kameraden besetzten sofort die Fahrzeuge und eilten zum nächsten Einsatz.